ZIP Nachsorge Vernetzung Gespräch Therapie Angehörige_AdobeStock © Photographee.eu_Banner_1240x400

Praktische Hinweise - Erwachsene

Praktische Hinweise Klinikaufenthalt

Hier finden Sie einige praktische Informationen und Hinweise für Ihren Klinikaufenthalt im ZIP.

Die Aufnahme

Zu einer ambulanten Behandlung oder stationären Aufnahme in unserer Klinik bringen Sie bitte, sofern es Ihnen möglich ist, einen Überweisungs- oder Einweisungsschein von Ihrem Hausarzt oder Nervenarzt mit.

Bitte legen Sie Ihrem Arzt in der Klinik alle Medikamente, die Sie in letzter Zeit eingenommen haben, vor, damit die weitere medikamentöse Behandlung darauf abgestimmt und Komplikationen vermieden werden können.

Ausreichende Parkmöglichkeiten gegen ein geringes Entgelt sind auf dem Klinikgelände vorhanden.

Der Tagesablauf

Es gibt auf jeder Station ein spezielles Tages- und Wochenprogramm, das Sie bei der Aufnahme auf die Station kennen lernen. Das Stationsprogramm umfasst gemeinsame Mahlzeiten, Beschäftigungs- und Bewegungstherapie sowie gemeinsame Aktivitäten.

Neben den Einzelgesprächen mit den Therapeuten gibt es je nach Krankheitsbild spezielle Therapiegruppen, die auch stationsübergreifend stattfinden.

Die Visiten und diagnostischen Untersuchung wie Blutentnahmen, EEG- oder EKG-Untersuchungen, CT oder MRT finden überwiegend vormittags statt.

Die Besuchszeiten

Es gibt in der Klinik für Psychiatrie keine festen Besuchszeiten. Besuche sollten mit der jeweiligen Station abgesprochen sein und außerhalb der Therapiezeiten liegen.

Die Ausgangsregelungen

Außerhalb der Therapiezeiten können Sie die Klinik verlassen. Sprechen Sie bitte diese Ausgänge mit dem Team der Station ab. Auf einigen Stationen gibt es Listen, in die Sie Ihre Abwesenheiten eintragen können. Spezielle Regelungen wie Ausgang in Begleitung gibt es auf der geschlossenen Station. Bitte erkundigen Sie sich dort.

Telefon

Öffentliche Fernsprecher für Orts- und Ferngespräche befinden sich im Erdgeschoss der Klinik neben der Ambulanz und auf den Stationen.

Die zentrale Rufnummer der Klinik ist 0431 500-98008 (Pforte). Hier eingehende Anrufe können auf die Stationen weitergeleitet werden.

Bitte schalten Sie innerhalb der Klinik immer Ihr Handy ab. Durch Wechselwirkungen mit anderen Geräten können Betriebsstörungen auftreten.

Post

Ihre Post können Sie sich auf Ihre Station zustellen lassen, die Adresse lautet:

ZIP - Zentrum für Integrative Psychiatrie
Ihr Name
Ihre Stations- und Zimmernummer
Niemannsweg 147 (Kinder und Jugend Psychiatrie und Psychiatrie)

oder

Michaelistr. 1 (Psychosomatik)
24105 Kiel

Was muss ich beachten?

Der Konsum von Alkohol und Drogen jeder Art ist in der Klink grundsätzlich nicht erlaubt. Zum einen werden hier auch Patienten mit Abhängigkeitserkrankungen behandelt, zu anderen vertragen sich solche Substanzen generell nicht mit psychischer Erkrankung.

Das Rauchen ist auf den Stationen nicht gestattet, mit Ausnahme der geschlossenen Stationen, wo es ein spezielles Raucherzimmer gibt. Wir bitten daher unsere Patienten, das Rauchen zu unterlassen oder auf speziell ausgewiesene Raucherzonen auszuweichen.

Was kann ich mitbringen?

In der Klinik bewegen Sie sich in normaler Alltagskleidung, so dass Sie diese mitbringen sollten. Für die Bewegungstherapie sind Sportkleidung und Turnschuhe sinnvoll, ggf. Badezeug. Ansonsten bitte die üblichen Utensilien zum Übernachten wie Nachtwäsche, Bade- oder Morgenmantel, Hausschuhe, Toilettenartikel sowie Hand- und Badetücher. Teilweise besteht auf den Stationen die Möglichkeit, Ihre eigene Wäsche zu waschen.

Für Ihren persönlichen Bedarf sind kleinere Geldbeträge sowie eine Telefonkarte sinnvoll.

Außerdem können Sie natürlich alles mitnehmen, was Ihnen Freude macht wie z.B. Bücher und Zeitschriften, Handarbeiten und Spiele, Radio mit Kopfhörer oder Walkman.

Was sollte ich zu Hause lassen?

Eigene Fernseher sind in der Klinik nicht erwünscht, auf den Stationen stehen Fernseher zur Verfügung. Kostbarer Schmuck sowie größere Geldbeträge bitten wir Sie zu Hause zu lassen, da die Klinik bei Verlust keine Haftung übernehmen kann.

Speiseangebot / Cafeteria

Das täglich wechselnde Speiseangebot können Sie unserer Speisekarte entnehmen oder beim Pflegepersonal erfragen. Hier erhalten Sie auch Hilfe bei der Zusammenstellung Ihrer persönlichen Kost.

Auf dem Klinikgelände befindet sich die Cafeteria "Café Kessel". Hier können Sie Kaffee trinken oder Mahlzeiten einnehmen. Sie können Getränke, Nahrungsmittel und Gegenstände des persönlichen Bedarfs erstehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils 10 - 16.00 Uhr.

Den Speiseplan finden Sie auf der Seite www.bruecke-sh.de

An wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Wenn Sie eine Frage, ein Problem oder einen Wunsch haben, stehen Ihnen die Mitarbeiter der Klinik gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Sollten Sie ein Problem mit der Klinik oder der Behandlung haben, das Sie nicht mit uns klären möchten, steht Ihnen der Ombudsmann für die Kreise Schleswig, Flensburg, Nordfriesland, Dithmarschen und Kiel zur Verfügung:

Herr Matthias Leibl, katholischer Krankenhausseelsorger in Flensburg,
Telefon: 0461 8162060

oder die Servicenummer des Vereins Patienten-Ombudsmann/frau e.V.
Telefon: 01805 235383.

Klinikordnungen